Erfolge der letzten Jahre

Erfolge ab dem Jahr 2019, lassen sich in unserem Beitragsarchiv der Webseite nachverfolgen.

19.August 2018 — Elisa Tartler wird Deutsche Meisterin im Bogenschießen


Ehrungen beim Gauschützentag 2018 Für die erfolgreiche Teilnahme an den Bayerischen + Deutschen Meisterschaften: Lina Bürger, Raphael Wigand, Jannik Müller, Marius Meindl, Tobias Hanko In Anerkennung BSSB Nadel: Dietmar Kolb, Christopher Meindl, Benedikt Kolb, Patrick Jopp Ehrennadel in Gold: Erika Happ, Brigitte Hehn, Manfred Jopp, Walter Jopp, Ehrenkreuz in Gold: Erhard Happ


Deutsche Meisterschaft im Bogen 02-04 März 2018 Elisa Tartler — Recurve Juniorinnen 1.Platz mit 568 Ringen


Die geehrten Sportler des Landkreises Bad Kissingen 2018

Gauschützenkönig 2017 wurde Werner Gärtner Karl-Heinz Dunkel wurde Gau-Auflagekönig 2017 und Constantin Schmück Gau-Jugend Robin-Hood 2017


Elisa Tartler – 1. bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Bogen in der Halle 2016

Elisa Tartler – 2. bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Bogen in der Halle 2014

EM-Gold für Ralf Hehn und das Juniorenteam Schnellfeuerpistole

 

29.07.2013 – Ralf Hehn (Thulba/Foto) und das Juniorenteam des Deutschen Schützenbundes haben bei den Europameisterschaften Gewehr und Pistole in Osijek mit der Schnellfeuerpistole die Goldmedaille bei den Junioren gewonnen. In der einzigen Entscheidung des Tages siegte der 20-jährige Polizist, der sich nach Halbprogrammen von 286 und 285 Ringen mit insgesamt 571 Zählern als Dritter nach dem Vorkampf qualifizierte, im Finale mit 25 Treffern. Der Unterfranke musste sich in der Endrunde heftig gegen Nikita Sukanow (Russland) wehren, der dem Starter des Deutschen Schützenbundes ganz nah auf den Fersen blieb. Erst im letzten Durchgang, als es endgültig um Gold und Silber ging, hatte der Deutsche das bessere Ende für sich. Ralf Hehn traf vier Mal, während sich der junge Russe mit einem Treffer begnügen musste und dies war der Sieg für den Schützling von Junioren-Bundestrainerin Bärbel Georgi. Nikita Sukanow wurde mit 21 Treffern Zweiter und Peeter Olesk (Estland) kam mit 20 Trffern auf Rang drei. Auch Christian Freckmann (Rockstedt) hatte das Finale erreicht. Er war nach 288 und 286 Ringen in den Halbprogrammen sogar als Führender mit 574 Ringen in die Entscheidung um die Medaillen gegangen. Im Finale wurden ihm aber nach zwei Serien mit zwei und vier Treffern zu Beginn, drei weitere Serien von jeweils zwei Treffern zum Verhängnis. Mit insgesamt zwölf Treffern wurde er in der Gesamtwertung auf Rang fünf notiert. Victor Weck (Kelkheim) belegte mit 546 Ringen Platz 16. Mit 1693 Ringen sicherte sich das DSB-Trio die Goldmedaille vor Frankreich, das mit 1691 Zählern auf den zweiten Platz kam. Die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb ging an Russland mit 1688 Ringen.


Sieger der Gaukönigschießen am 09.Juni in Thulba 2012

Deutscher Meister 2012 – Ralf Hehn mit der Olympischen Schnellfeuerpistole

Benedikt Hehn,  Laura Müller, Elisa Tartler, Ralf Hehn

Die zwölfjährige Elisa Tartler ist die jüngste Bayerische Meisterin des Schützenverein „Bavaria“ Thulba. Insgesamt drei Bayerische Meisterschaften, eine Vizemeisterschaft und ein erster Platz ohne Meistertitel konnten die Thulbaer Jugendschützen in den letzten Wochen erringen. Ralf Hehn distanzierte mit Olympischen Schnellfeuerpistole (OSP) mit 8 Ringen Vorsprung die Gegner und wurde mit 558 Ringen souveräner Meister. Mit der Sportpistole belegte er zwar den ersten Platz mit 562 Ringen, dieser Wettbewerb wurde wegen geringer Beteiligung nur für die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft gewertet. Benedikt Hehn wurde mit einem Abstand von 9 Ringen Bayerischer Meister mit der Sportpistole in der Jugendklasse mit einem gesamt Ergebnis von 523 Ringen. Laura Müller belegt mit der Recurvebogen bei den Bayerischen Meisterschaften in der Halle den 2. Platz. Den Abschluss bildete jetzt die Meisterschaft von Elisa Tartler in der Bogenklasse Fita. Sie erzielte 575 von 600 mögliche Ringe. Sie hatte 25 Ringe Vorsprung auf die Verfolger.


Die Mannschaft in der Jugendliga wurde ganz überraschend Meister in ihrer Gruppe. Lediglich zwei Niederlage musste die Mannschaft hinnehmen, bevor sie mit 24 : 4 Punkten die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Die Niederlagen waren auch bedingt durch personelle Probleme. So war es notwendig, dass Jens Weigand und Christian Dunkel jeweils einmal aushelfen mussten. Alle starten mit dem Luftgewehr, nur Christian Dunkel schoss mit der Luftpistole. Den besten Wettkampf bestritt Kenny Edmonds mit 377 Ringen. Die Jahresschnitte sehen wie folgend aus: Matthias Happ 368,57, Kenny Edmonds 364,85 und Tizian Keller 333,25 Ringe. Das beste Mannschaftsergebnis wurde mit 1104 Ringen gegen Elfershausen erreicht. Schützenmeister Michael Meindl und Trainer Erhard Happ freuten sich über die Meisterschaft und die Fortführung der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereines. Zur Feier der Meisterschaft stellte sich die Mannschaft zum Foto. Es zeigt von links: Trainer Erhard Happ, Christian Dunkel, Kenny Edmonds, Tizian Keller, Matthias Happ, Schützenmeister Michael Meindl, und Jens Weigand.


Sportlerehrung der Gemeinde 13.05.2011

Dietmar Kolb und Tobias Hehn sind Bayerischer Meister.

An den letzten beiden Wochenenden nahmen einige Schützen des Schützenverein „Bavaria“ Thulba an den Bayerischen Meisterschaften teil. Dabei erreichten sie überwiegend gute Plätze. Dietmar Kolb erreichte seine erste Bayerische Meisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr in der Klasse „Behinderte mit zwei Hilfsmitteln. Da er mit 290 Ringen Ringgleich mit der Zweitplatzierten war, musste die vorletzte Serie die Platzierung entscheiden, da auch die Endserie ringgleich war. Bereits vergangenes Wochenende hatte Tobias Hehn mit der Olympischen Schnellfeuerpistole mit 569 von 600 Ringen seine zweite Bayerische Meisterschaft in dieser Disziplin gewonnen, auch mit der Mannschaft erreichte er den ersten Platz. Der aus Thulba stammende Tobias startet allerdings für Dynamit Fürth. Er wird nächste Woche bei den Europameisterschaften in Kroatien starten. Anlässlich der ersten Bayerischen Meisterschaften von Dietmar Kolb hat der Schützenverein „Bavaria“ Thulba einen Empfang für seinen Meister arrangiert. Der erste Schützenmeister Erhard Happ freute sich, dass die Bemühungen und vielen Trainingsstunden der letzten Wochen von Dietmar Kolb mit einem Erfolg gekrönt wurden. Gauschützenmeister Michael Groß war ebenfalls sehr erfreut über den Erfolg. 2. Bürgermeister Manfred Manger gratulierte im Namen der Marktgemeinde und freute sich, dass nicht nur die jungen Schützen des Vereines erfolgreich sind, sondern mit Dietmar Kolb auch einer der auf eine lange Erfahrung im Schießsport zurückblicken kann.


In den vergangenen Wochen nahmen die Schüler-, Jugend- und Seniorenschützen des Schützenvereins „Bavaria“ Thulba an den verschiedenen Bayerischen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück teil. Dabei wurden neben den Bayerischen Meisterschaften von Tobias Hehn und Dietmar Kolb, weitere gute Ergebnisse geschossen. In verschiedenen Disziplinen können sich die Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaften qualifiziert haben. Die Starter des Schützenverein „Bavaria“ Thulba stellten sich jetzt zu seinem Foto. Im Einzelnen starteten: Marco Friedrich (Bogen Feld), Ralf Hehn (Luftpistole), Marcel Jopp (Luftgewehr und KK liegend), Marcus Heil (Luftpistole) Dietmar Kolb (Luftgewehr und KK in der Behindertenklasse mit 2 Hilfsmitteln), Matthias Happ (Luftgewehr stehend und Dreistellung), Kurt Kolb (Luftgewehr aufgelegt), Benedikt Hehn (Luftpistole), Laura Müller (Bogen Feld), Moritz Hehn (Luftpistole), Anton Friedrich (Luftgewehr aufgelegt), Tobias Hehn (Luftpistole und Olympische Schnellfeuerpistole) und Stefanie Wald (Bogen Feld).



Gau – Jugend Königin 2008 Laura Huppmann

Deutscher Meister 2007 – Schnellfeuerpistole Junioren B m mit 577 Ringen “Tobias Hehn”


Laura Müller erringt mit dem Bogen den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2007


Einmalig im Gau Rhön-Saale / Das komplette Gaujugend Bogen Königshaus 2005 kommt aus Thulba


Hier noch ein paar Titel in Listenform:

Schüler Robin Hood 2003
 2. Platz Tobias Hehn       
 3. Platz Matthias Happ 

Bayerischer Meister 2003
 Bogen Compound  Schüler männlich Halle Tobias Hehn
 Bogen Compound  Schüler männlich Fita Tobias Hehn
 Bayerischer Meister 2. Platz 2003
 Bogen Compound  Schüler männlich Feld Tobias Hehn

Bayerischer Meister 2002
 Bogen Schüler männlich Tobias Hehn

Deutscher Meister 1999
 Luftgewehr Schüler männlich Stehendanschlag: Andreas Bördlein
 Deutscher Vizemeister 1998
 Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung Schüler weiblich: Eva Jopp
 
Gaukönig
 1967 Hermann Emmerth
 1985 Erika Happ
 1991 Walter Jopp
 1993 Marko Friedrich
 1999 Walter Jopp

Gaujugendkönig
 1972 Günter Schneider
 1988 Marko Baus
 2000 Eva Jopp
 2003 Franziska Emmert
 2008 Laura Huppmann
 2011 Christian Dunkel